GESCHICHTE

1872

Gründung von Pianos KLEBER durch Jean-Baptiste Kléber (1844-1918), der zuerst eine Pianofabrik in Paris besaß, in der Rue du Faubourg Saint Antoine.

Er heiratet eine Luxemburgerin und zieht erst nach Buschrodt, dann nach Sanem, und schließlich in die Stadt Luxemburg.

Dort eröffnet er sein erstes Geschäft Rue des Capucins. Später zieht er auf den aktuellen Boulevard Roosevelt.

Sein Unternehmen ist sehr erfolgreich, da er der Luxemburger Kundschaft ein breites Spektrum an Instrumenten aller Art und Partituren anbietet.

Später übernimmt Jean Kléber, der Sohn von Jean-Baptiste, das Unternehmen. Zwischenzeitlich ziehen die Kléber zum zweiten Mal um, diesmal auf den Boulevard de la Pétrusse.

1920 : Bau eines neuen Hauses in der Rue Goethe Nr. 20. Heute befindet sich das Pianoh aus Kléber immernoch an dieser Adresse.

1937 : Emile Kléber, der Sohn von Jean, übernimmt die Leitung der Firma. Er wurde von dem berühmten Hersteller Pleyel in Paris ausgebildet. 1935 heiratet Emile Kléber Germaine Linden. Gemeinsam mit seiner Frau festigen sie den Ruf des Hauses Kléber. Die Herstellung von Klavieren wird am Anfang des zweiten Weltkriegs aufgegeben. In den sechziger Jahren übernimmt das Haus Kléber das Musikgeschäft Hülsemann.

1978 : Der Großherzog verleiht dem Haus KLEBER den Titel eines „Hoflieferanten“.

1979 : Le Grand Duc confère à Pianos KLEBER le titre de "Fournisseur de la Cour".

1979 : In diesem Jahr tritt Raymond Kléber, der Sohn von Emile, die Nachfolge seines Vaters an. Er ist 1939 geboren und hat eine gründliche Ausbildung beim ältesten der deutschen Klavierbauer Ibach absolviert, sowie bei Grotrian Steinweg. Mit seiner Frau Françoise Niedercorn verfolgt er eine Politik und spezialisiert sich auf Klaviere, Flügel, E-Pianos und Kirchenorgeln. Seit der zweiten Hälfte der achtziger Jahre ist dies der wichtigste Tätigkeitsbereich von Pianos KLEBER, mit einer Exklusivvertretung von Steinway & Sons. Das zweite Standbein ist ein hochqualitativer Wartungsservice durch den diplomierten Techiker der Steinway-Academy. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Pianos KLEBER für die renommiertesten Künstler wie Alfred Brendel, Svjatoslav Richter, Radu Lupu, Abdel Rahman El Bacha, Anatol Igorski, Alexis Weissenberg, Maria Joao Pires, Martha Argerich, Les Sœurs Labèque und viele andere gearbeitet.

2007 : Nach mehr als 40 Jahren als begeisterter Direktor wollte Herr Raymond Kléber die Leitung dieses erfolgreichen Unternehmens an die nächste Generation abgeben,. Sein Wunsch : (um weiterhin die für) die hochqualitative Konzertleistungen weiter anbieten zu können, sowie für renommierten und anspruchsvollen Künstler (Kunden) wie Konservatorien, Philharmonien, Theater, und Kunden. Seine Wahl fiel auf Franck-Alexandre HANLET, dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden der Firma Pianos HANLET S.A.S., einem großen Klavierhaus aus Frankreich und Belgien, der für seine Zuverlässigkeit und Erfahrung bekannt ist. Geschichte des Hauses HANLET finden Sie unter www.pianoshanlet.fr. Das Klavierhaus Pianos KLEBER bietet ein breites Spektrum an hochqualitativen Instrumenten an und ist für alle Klavierliebhaber ein Partner erster Wahl.